Mitmachen & neue Impulse erhalten

Veranstaltungen für Studierende, Absolvent*innen und Unternehmen


Zukünftige Veranstaltungen


Aktuell stehen keine neuen Veranstaltungen an. Melde dich hier zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

 

Hier siehst du einige unserer vergangenen Veranstaltungen:

 Workshop

Do., 01.09.2022

15.00 - 18.00 Uhr

 

Praxisprojektwoche

12.-16.09.2022

  

 

 

Workshop

Do., 27.10.2022

09.00-12.00 Uhr

 

 

 

Zukunftswerkstatt

Do., 03.11.2022

09.00-12.00 Uhr

Workshop: Generation "Schöne Arbeit"

Welche Erwartungen haben Studierende ans Arbeitsleben? Stimmen sie mit denen potenzieller zukünftiger Arbeitgebenden überein? Oder gibt es hier einen "Clash der Generationen"? In diesem A²-Workshop am 01. September 2022 haben wir über Werte am Arbeitsplatz gesprochen und darüber wie es gelingt, Altersdiversität gewinnbringend zu nutzen.  

 

Dozentin:  Augustine Burkert

Plattform: Online 

 

Mehr Informationen

 

Praxisprojektwoche für Studierende "Workspace Torgau", GlasCampus

Entwicklung von Imagefilmen mit professioneller Unterstützung.  In einer intensiven und professionell betreuten Woche vom 12.-16. September 2022 haben Studierende unterschiedlichster Disziplinen Imagefilme für ausgewählte Torgauer Unternehmen aus der Glas- und Keramikbranche produziert.

 

Die Filme sollen jungen Menschen persönliche Entwicklungsperspektiven in der Glas- und Keramikindustrie des schönen Elbstädtchens Torgau, ca. 50 km von Leipzig entfernt,  aufzeigen. Die filmischen Resultate zeigen den Alltag von 6 Torgauer Unternehmen, erzählen die Geschichten ihrer Mitarbeitenden und sie zeigen auf, warum es für junge Menschen attraktiv ist, sich hier nach einer Ausbildung oder einem Job umzusehen.

 

Seht hier den Imagefilm für den GlasCampus Torgau!

 

Ansprechpartnerin:  Julia Nostitz

Ort: Torgau

 

Mehr Informationen

 

Workshop "Personalarbeit für alle Lebensphasen"

Das Thema der Stunde in der Personalarbeit ist die Gewinnung von jungen Fachkräften, herauszufinden was diese brauchen und wie die Unternehmen attraktiver werden können und ihre Chancen steigern. Bei unserem Workshop ging es um die Frage: Was passiert, wenn die Fachkräfte dann mal da sind? 

 

Dozentin:  Kathrin Rieger

Plattform: Online

 

Mehr Informationen

 

Zukunftswerkstatt Recruitingstrategien vs. Bewerber*innen- strategien: Welche führt zum Ziel?

Neue Runde, neues Glück: Aus jedem Bewerbungsprozess nimmst du gute oder auch weniger gute Erfahrungen mit. Doch wie ist das auf der anderen Seite? In der A² Zukunftswerkstatt am 3. November 2022 haben wir mit Studierenden und regionalen Arbeitgebenden deren Strategien diskutiert. Das Thema der Stunde in der Personalarbeit ist die Gewinnung von jungen Fachkräften, herauszufinden was diese brauchen und wie die Unternehmen attraktiver werden können und ihre Chancen steigern. Aber was passiert, wenn die Fachkräfte dann mal da sind? Auch darum ging es in unserer Zukunftswerkstatt.

 

Dozentin:  Augustine Burkert

Plattform: Online

 

Mehr Informationen



Du möchtest sofort davon erfahren, wenn neue Veranstaltungen und Projekte anstehen?
Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an!